„Erziehung streut keinen

Samen in die Kinder hinein,

sondern lässt den Samen

aufgehen, der in ihnen liegt.“

– Khalil Gibran

Das pädagogische Konzept des Kinderladens ist Ergebnis eines langjährigen, intensiven, lebendigen Prozesses. Am Anfang stand eine mutige und kreative Elternschaft. Dieser Gründungsimpuls ist auch heute noch wichtiger Teil unserer gelebten Erziehungspartnerschaft mit Eltern und auch Großeltern.

Das übergeordnete Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, dass sich alle Kinder bei uns sicher und geborgen fühlen. Eine ganzheitliche, vielseitige Förderung der Kinder und das Vermitteln von Spaß, Freude, Fairness und Herzenswärme ist uns wichtig. Dabei berücksichtigen wir sowohl die altersspezifische Entwicklung der Kinder als auch die individuellen Persönlichkeitsstrukturen. Die Förderung der sprachlichen, motorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung wird durch teils vorausgeplante und teils durch situative neue Anregungen unterstützt.

Der Verein Mühlenzwerge e.V. möchte die Kinder auf diese Weise in folgenden Bereichen fördern:

  • Entwicklung der individuellen Persönlichkeitsstruktur
  • Selbstständigkeit und Selbstvertrauen
  • Kreativität
  • Sozialverhalten (d.h. der Fähigkeit, in einer Gemeinschaft zu leben, sich     zurechtzufinden und einzuordnen)
  • Konflikt- und Kompromissfähigkeit
  • Freude am gemeinsamen Essen
  • Umwelt- und Naturerleben

Um dies zu erreichen werden verschiedene Aktivitäten für die Kinder angeboten: Freispiel, Vorlesen, Malen, Basteln, Singen, gemeinsames Essen, sowie Ausflüge zum Spielplatz, den Tieren oder in den Wald. Dabei versuchen wir immer, individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und berücksichtigen ihre besonderen Interessen. Seitens der Betreuer sind hierbei Spontaneität, Flexibilität und Einfühlungsvermögen gefordert. Ebenso wichtig ist aber auch ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit den Eltern.

Bei den Kleinkindern arbeiten wir nach dem Prinzip des »entdeckenden Lernens«, d. h. dem Kind wird dem Alter entsprechendes Spiel- und Sinnesmaterial zur Verfügung gestellt. Die Auswahl des einzelnen Materials erfolgt jedoch durch das Kind. So kann es seine Spiel- und Lernumwelt selbst gestalten und wahrnehmen. Das sogenannte Freispiel ist das Spiel der Kinder bei dem sie Spielpartner, Spielorte, Spieldauer und Regeln selbst bestimmen können, ohne dass die Erzieherinnen die Ideengeber sind. Anders als oftmals angenommen ist dieses freie, spontane Spiel nicht nutzlos und lernfrei – wenn Kinder intensiv und selbstvergessen spielen, lernen sie auch intensiv. Im Freispiel lernen sie alles, was sie für ihr Leben brauchen. So werden z. B. positive und negative Erlebnisse aus ihrem Alltag verarbeitet, neue Erfahrungen gemacht, Fähigkeiten und Fertigkeiten gefestigt. Im Kinderladen Mühlenzwerge e. V. wird den Kindern daher viel Raum und Zeit für ihr freies Spiel ermöglicht.

Sprache hat im Kinderladen einen hohen Stellenwert. Durch die Sprache bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich zu verständigen und eigene Bedürfnisse zu äußern. Wir machen viele Angebote im Bereich Sprache, so z. B. während der Ankunfts- und Abholphase (Begrüßung und Verabschiedung des Kindes), im Morgen- und Abschlusskreis (offene Fragen in die Runde, z. B. „Welchen Tag haben wir denn heute?“ oder „Wer fehlt denn heute?“, gemeinsames Durchzählen der Kinder, Fingerspiele, Lieder, Erzählrunden, Vorlesen, Tischsprüche, etc.). Wir unterstützen die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung, indem wir sprachliche Auffälligkeiten der Kinder nicht bewerten, sondern durch Wiederholung korrigieren.

Eine wichtige Rolle neben der kognitiven Entwicklung spielt auch die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder. Ein altersentsprechendes Sozialverhalten wird vor allem durch die Bildung altersgemischter Gruppen gefördert. Kinder müssen üben, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen die Konsequenzen des eigenen Verhaltens erkennen und tragen und lernen, für ihr eigenes Handeln einzustehen. Sie sollen ihren Krippenalltag selbstbewusst gestalten können und lernen, mit Konflikten umzugehen. Sie sollen sich durch Erfahrungen Wissen aneignen und in möglichst vielen Lebensbereichen eigenständig zurechtkommen und selbst entscheiden, wann und von wem sie sich Hilfe holen. Sie sollen lernen, dass das Zusammenleben von Menschen Regeln erfordert, die akzeptiert und eingehalten werden müssen. Der Kinderladen mit seiner kleinen Gruppe von zehn Kindern und einer damit einhergehenden sehr familiären Umgebung ist ein geeigneter Ort, um diese sozialen Kompetenzen zu erlangen. Im Rahmen dieser familiären Atmosphäre, erachten wir Besuchskinder (wie z. B. Geschwisterkinder) als pädagogisch sinnvoll. Im weiteren ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, die sich auch in den Betreuungsbetrieb einbringen können.

Wir unterstützen jedes einzelne Kind, sich seinen Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln und geben ihm den Raum, die Sicherheit und die Zeit, dies in seinem eigenen Tempo zu tun. Hierbei ist es uns möglich, die Kinder gezielt und intensiv zu beobachten. So sind wir in der Lage, Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu erkennen und darauf Projekte mit ihnen zu planen und zu gestalten. Wir möchten die kreativen Ideen der Kinder aufnehmen und umsetzen. Die Kinder werden von uns in ihrem Können und Handeln bekräftigt und bestärkt. Wir möchten die Neugierde der Kinder wecken und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Kinder brauchen ein Umfeld, in dem sie die Freiheit erleben, Fehler zu begehen, um somit neue Lösungswege zu entwickeln und zu finden.

Stand: Januar 2023